Schwarzer Tee

Schwarzer Tee - herber und kräftiger Geschmack


Der schwarze Tee mit seinem herben und kräftigen Geschmack entspricht eher dem, was Europäer und Nordamerikaner wünschen.


Auch seine Farbe spricht viele Menschen stärker an als das blasse Gelbgrün des Grüntees.


Er passt zu Milch und Zucker, verträgt allerlei Zutaten, und die europäischen süßen Backwaren und sonstigen Leckereien schmecken ausgezeichnet dazu.


Jede Nation konnte den Tee ihren Vorlieben und Eigenarten entsprechend verfeinern.


Der gravierende Unterschied zwischen grünem und schwarzem Tee liegt in der Fermentation. Dabei entwickeln sich die ätherischen Öle, und der Gehalt an Gerbstoffen verringert sich, die Blätter bekommen ihre rotbraune bis schwarze Farbe und den typischen Duft.


Streng genommen ist der Begriff "Fermentation" falsch, denn bei einer echten Fermentation sind Bakterien und andere Mikroorganismen beteiligt und zersetzen das Laub. Bei der Fermentation des Tees laufen jedoch nur Reaktionen mit Luft-Sauerstoff und den Zellsäften ab.


Allerdings hat die Fermentation zum Schwarz-Tee auch einen Nachteil: Die für die Gesundheit so wichtigen Gerbsäuren des Teeblattes verschwinden zu einem erheblichen Teil, hochwertige Vitamine werden zerstört.



Quellenangabe: Pia Dahlem / Gabi Freiburg(Das große Buch vom Tee,S. 98/99)


zurück zur Startseite