Kamille

Kamille Tee


Akne


Gesichtswaschungen mit Kamillentee, aber auch dessen Trinken haben sich bestens bewährt. Bei heftigerem Verlauf von Akne wird ein Arzt Medikamente einsetzen; die Kamillenbehandlung wirkt dann unterstützend.


  • 2 Teelöffel getrocknete Kamillenblüten
  • 1 Tasse heißes, nicht kochendes Wasser

Die Kamillenblüten mit dem Wasser aufgießen, 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und dann abseihen.


Täglich 3 Tassen des Kamillentees trinken. Zusätzlich das Gesicht mit dem kalten Tee waschen.


Erkältungskrankheiten


Bei Erkältungskrankheiten aktiviert Kamillentee das Immunsytem und lindert die Entzündung der Atemwege. Er wirkt antibakteriell und beruhigt.


  • 2 Teelöffel getrocknete Kamillenblüten
  • 1 Tasse kochendes Wasser

Die Kamillenblüten mit dem kochendem Wasser überbrühen, 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und dann abseihen.


Bei einer Erkälung täglich 2 bis 3 Tassen Kamillentee trinken.



Quellenangabe: Pia Dahlem / Gabi Freiburg, (Moewig-Das große Buch vom Tee, S.228)


zurück zur Startseite