Salbei Tee

Salbei - nicht nur ein Gewürz


Entzündungen im Mund- und Rachenraum


Bei entzündeten Zahnfleisch oder entzündlichen Vorgängen im Mund und Rachen aufgrund von Erkältungen helfen Spülungen mit Salbei. Dazu können Sie Salbeitee verwenden.


  • 2 Teelöffel fein geschnittene getrocknete Salbeiblätter
  • 1 Tasse kochendes Wasser

Die Salbeiblätter mit dem kochenden Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen.


Gurgeln Sie zweimal täglich mit diesem Tee.


Magen-Darm-Beschwerden


Durch seine krampflösende und desinfizierende Wirkung hilft Salbeitee bei der Beruhigung von Magen und Darm. Auch bei Durchfall kann er eingesetzt werden. Der Einfluss der Bitterstoffe des Salbeis macht sich hier zusätzlich positiv bemerkbar


  • 1 Teelöffel fein geschnittene getrocknete Salbeiblätter
  • 1 Tasse kochendes Wasser

Die Salbeiblätter mit dem kochenden Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen, dann abseihen.


Trinken Sie täglich 2 bis 3 Tassen.


Übermäßige Schweißproduktion


Auch hier kann starker Salbeitee helfen, doch vorsicht: ein derart konzentrierter Tee ist für viele Patienten aufgrund seines hohen Gehalts an Gerb- und Bitterstoffen nicht sehr magenverträglich.


  • 2 Teelöffel fein geschnittene getrocknete Salbeiblätter
  • 1 Tasse kochendes Wasser

Die Salbeiblätter mit dem kochenden Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und abkühlen lassen.


Trinken Sie abends 1 Tasse des kalten Tees.



Quellenangabe: Pia Dahlem / Gabi Freiburg, (Moewig-Das große Buch vom Tee, S. 258)


zurück zur Startseite