Hausmittel

Hausmittel-Tee


Tee als Fußbad


Teekann nann nicht nur trinken, sondern auch äußerlich anwenden, z.B. als Fußbad. Wer an Fußpilz leidet, sollte zumindest den Versuch wagen, es kann sein, das starke Teeaufgüsse, die über Wochen regelmäßig als Fußbad angewendet werden, wahre Wunder wirken. Verstärken kann man die Wirkung noch, indem man Teeblätte in Socken oder Strümpfe in der Schublade legt.

Tee als Haarspülung

Auch als Haarspülung eignet sich Tee: Das Haar wird weich und glänzend, außerdem ist Tee frei von chemischen Zusätzen und reizt weder Haar noch Kopfhaut.

Tee gegen Mundgeruch

Tee ist ein wirksames Mittel gegen Mundgeruch, wenn man gerade zu viel Zwiebeln, Knoblauch oder Alkohol zu sich genommen hat.

Tee als Dünger

Auch gebrühte Teeblätter können sich noch nützlich machen: Sie sind ein guter Dünger für Blühpflanzen, vor allem Rosen.

Tee als Kissenfüllung

In China werden gebrauchte, getrocknete Teeblätter auch als Kissenfüllung verwendet: Angeblich wacht man nach einer Nacht auf einem solchen Kissen munter und mit klaren Kopf auf.



Quellenangabe: Cornelia Haller-Zingerling, (Die Welt des Tees, S. 162


zurück zur Startseite